Seiten

Donnerstag, 21. April 2011

SaB - märz/april 2011



SaB = Stapel ausgelesener Bücher 03/04-2011


1. dieter moor : "was wir nicht haben, brauchen sie nicht", ein schweizer zieht mit seiner österreichischen frau ins brandenburgische dorf "amerika". nett, aber fast hätte ich herrn moor, den ich schon lange als moderator schätze, ein wenig mehr zugetraut.

2. alan bradley : "flavia de luce - mord im gurkenbeet", herrlich schräg und sehr englisch und obwohl ich eigentlich weder krimis, noch geschichten mag, in denen kinder aus der ich-perspektive erzählen (gut, da gibt es ausnahmen), freue ich mich schon sehr auf den zweiten band.

3. hermann koch : "angerichtet", die rabenschwarzen abgründe hinter der bürgerlichen fassade - ein tolles buch, das damokles-schwert beginnt schon nach den ersten sätzen unheilvoll zu schwingen.

4. morgan callan rogers : "rubinrotes herz, eisblaue see", ausnahme s. punkt 2, eine herzzerreißende schmonzette im besten sinn.

5. mariana leky : "die herrenausstatterin", hat mich sehr beeindruckt, bitte selbst lesen.

6. "anniks göttliche kuchen", als bekennender backmuffel hat mich dieses buch trotzdem angesprungen. die erdnuss-schoko-tarte wurde auch direkt ausprobiert und wirklich für göttlich befunden. die nächsten zu backenden hüftgölde sind schon markiert.


und das kommende lange osterwochenende eignet sich prima zur abarbeitung meines SuBs, dem Stapel ungelesener Bücher... sie finden mich dann mit der nase in einem buch.

Montag, 4. April 2011

aus dem bücherregal geplaudert....

ich unterbreche die gelbe woche für ein wenig geplauder von hier:

würde ich mich als bibliophil bezeichnen, wäre das eine glatte untertreibung;
bibliomanisch trifft es wohl eher. bücher liebe ich in allen formen; seit frühester
kindheit bin ich ihnen hoffnungslos verfallen. nichts geht über den geruch eines neuen, frisch aufgeschlagenen buches, der besuch im heiligen tempel des gedruckten wortes ist die krönung jeder shoppingtour.

wer städtereisen mag, aber ein wenig knapp bei kasse ist, kann den unsäglichen zustand mit diesen hübschen augenweiden überbrücken :



die bilderbücher aus der "icons" serie vom taschen verlag sind rundherum empfehlenswert !
wunderbare fotografische impressionen für ganz kleines geld.
(das "guerilla gardening" hat sich eingeschmuggelt, aber damit muss man bei der guerilla ja immer rechnen)

schöne reise !