Seiten

Montag, 7. März 2016

"Wir kommen" Ronja von Rönne

Ronja von Rönne, dem Namen nach eher auf der Mattisburg zu verorten, gilt als neuer shooting star der deutschen Gegenwartsliteratur. Bereits bekannt durch ihr blog "sudelheft" oder auch als Feuilletonistin bei DIE WELT , heiß & kontrovers diskutiert ihr Text  Warum mich der Feminismus anekelt
Spannend, hier polarisiert jemand mit Wönne, eh Wonne. Sie selbst erklärt, dass sie Meinungen anprobiere wie Kleider...




So what - zum Buch, dem Debütroman von Frau Rönne:
Nora, geschätzte Mittzwanzigerin, lebt in einer Viererbeziehung mit Kind als alternatives Lebensmodell zum Establishment . Das scheint allerdings auch nicht der ultimative Weg zum Glück....
Auf der Suche nach möglichen Ursachen für ihre täglichen Panikattacken in den sehr frühen Morgenstunden, bekommt sie von ihrem Therapeuten den Rat plus Notizbuch, ihr Leben aufzuschreiben.
Parallel zum Alltag in Apathie und Sinnsuche hat  der wirkliche Star des Buches seinen Auftritt : die rote Zora der Uckermark ( keine Ahnung, wo sich der beschriebene Landstrich genau befindet, aber allzu weit daneben liege ich sicher nicht...), nur, daß diese Zora blonde Locken hat , Maja heißt und Freundin ist seit bzw. in Kindertagen.

Maja , Dreh- und Angelpunkt der Geschichte , für deren Figur es sich schon alleine lohnen würde, den Roman zu lesen,  auch ihr könnte Arthur Schnitzler geschrieben haben : "Lebe wild und gefährlich" !
Und nicht nur das, sie hat den Durchblick :

"Wir hatten Maja Erlaubnis, aus diesem Laden zu klauen, denn Klamottendiscounter gehören verbitterten dicken Männern, die Kinder in Asien für ihre Martinis schuften ließen, und ich wußte, das Maja recht hatte, weil sie Worte wie "Martini" kannte."

Wäre Viva kein Musiksender sondern ein Roman, dann einer wie dieser: rotzig, schnell, schnodderig, witzig, Popkultur eben.
Um in der musikalischen Ecke zu bleiben : mehr U- als E-Musik, punk reloaded in moll, Currywurst statt Filet Wellington (gesungen, damit es in die Metapher passt)
Also, lassen Sie es sich schmecken !



Ronja von Rönne

Wir kommen

Gebunden mit Schutzumschlag, 208 Seiten
Aufbau Verlag
978-3-351-03632-4  

                                                                                                     18,95 € 

Keine Kommentare: